publicatio e.V.
Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses

Pressemitteilung vom 01. Januar 2024:

publicatio e.V.:
Unabhängiges katholisches Nachrichtenportal kath.de weitet sein Angebot aus

.
Christian Schnaubelt neuer Herausgeber und Chefredakteur von www.kath.de, Buchprojekt „Gott ist online“ in Kooperation mit dem Aschendorff - Buchverlag

(Bochum, 01.01.2024) Das unabhängige katholische Nachrichtenportal www.kath.de weitet im Jahr 2024 sein Angebot - inhaltlich und personell - aus. Seit heute ist der freie Journalist Christian Schnaubelt Herausgeber und Chefredakteur des Internetangebotes, dessen junges Redaktionsteam erweitert werden soll. Zusätzlich kooperiert der herausgebende Verein publicatio e.V. beim Buchprojekt „Gott ist online“ mit dem Aschendorff – Buchverlag.

Der freie Journalist Christian Schnaubelt aus Bochum, der zuvor bereits als Chefredakteur der Website www.explizit.net tätig war, hat zum Jahreswechsel 2023 / 2024 die Aufgaben von kath.de-Redaktionsleiter Matthias Alexander Schmidt übernommen.

Der unabhängige katholische Nachrichtenportal www.kath.de besteht seit dem 29.02.1996. publicatio e.V. wurde am 01.01.2019 dessen Herausgeber und weitet jetzt das Angebot aus. Neben tagesaktuellen Nachrichten und Wochenkommentaren sollen - in Kooperation mit der Partner-Website www.explizit.net – zukünftig monatliche Schwerpunktthemen erscheinen.

Dazu werden zum 15.01.2024 ein/e Redaktionsleiter/in (m/w/d) und ein/e stellv. Redaktionsleiter/in (m/w/d) auf Honorarbasis gesucht, die sich bis zum 12.01.2024 entweder per Mail an post@publicatio-verein.net oder per Post an publicatio e.V., Josephinenstraße 58, 44807 Bochum bewerben können. Weitere Informationen im Web.

Buchprojekt „Gott ist online“ (in Kooperation mit dem Aschendorff-Buchverlag)

Der Verein publicatio e.V. wird im Jahr 2024 Kooperationspartner beim Buchprojekt „Gott ist online. Praxishandbuch zum Einsatz von Internet, Social Media und Newsletter für Kirche und NGOs“. Das Fachbuch (Hrsg. Christian Schnaubelt), das beim Aschendorff-Buchverlag in Münster erscheinen wird, behandelt dabei auch die Frage, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Glaubenskommunikation eingesetzt werden können. publicatio e.V. wird zudem die begleitende Website (www.gottist.online) redaktionell unterstützen.

Der Verein publicatio e.V. hat die Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses zum Ziel.
Dazu betreibt er mehrere Websites (www.kath.de, www.explizit.net, www.hinsehen.net, www.christlicher-bilderdienst.net)
und führt Aus-/ Weiterbildungen sowie ein Mentorat für Nachwuchsjournalist:innen und Autor:innen in (Online-) Medien durch.