publicatio e.V.
Verein zur Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses

publicatio e.V.

Der Verein publicatio e.V. dient der Förderung der Meinungsfreiheit und des journalistischen Nachwuchses.

Primäres Ziel des Vereins ist die Förderung der Religion in den Medien. Dies soll insbesondere erreicht werden durch die
Förderung des Dialogs zwischen den Religionen und Weltanschauungen in der Medienkultur, der Meinungsfreiheit, der Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der Medienproduktion und Mediendistribution.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, einschließlich der Studentenhilfe. Dies soll insbesondere durch eine journalistische Nachwuchsförderung, beispielsweise durch journalistische Qualifikationen sowie durch Aus- und Weiterbildung erreicht werden.

Weitere Ziele des Vereins publicatio sind:

1. Die Förderung der Jugendhilfe und die Förderung von Kunst und Kultur in der Medienkultur

Diese Ziele soll beispielsweise durch die Förderung der unabhängigen Plattformen
www.kath.de, www.explizit.net und www.hinsehen.net
umgesetzt werden. Diese bieten Nachwuchsjournalisten (m/w/d) die Möglichkeit zur Veröffentlichung sowie zur Fortbildung.

2. Die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens in der Medienkultur.
Dieses Ziel soll beispielsweise durch Artikelreihen und Veranstaltungen zum Thema Demokratie in Kirche und Gesellschaft erreicht werden. Dabei sollen dabei auch neue - digitale - Beteiligungsmöglichkeiten erprobt werden.

publicatio e.V.  arbeitet zur Erreichung der oben genannten Ziele mit dem Studienprogramm Medien der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und mit dem Innovationsfonds der Deutschen Bischofskonferenz zusammen.

Der Verein publicatio e.V. distanziert sich ausdrücklich von allen Publikationen, die nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen und lehnt jede Zusammenarbeit mit rechten Parteien und Gruppierungen kategorisch ab.